15. März 2017

kommt eins zum anderen

meine kinder bekommen seit ein paar Jahren von ihrer oma den "arche kinder kalender" geschenkt. ein wunderschöner kalender mit wöchentlichen kinder-gedichten aus aller welt mit faszinierenden illustrationen. in der originalsprache und (wenn nötig) in gekonnter deutscher übersetzung.
und oft habe ich dabei gedacht: das möchte ich auch mal machen. ein gedicht illustrieren.

und vor genau einem monat stolpere ich über Mano's beitrag zum eye-poetry von Andrea aka frau holunder. da war er, der moment. nun hatte ich vorher nicht gerade Rilke im sinn, aber warum nicht. und während ich so nachdenke, fallen mir diese tollen minibücher von Eva ein. eins zum anderen eben.

aber damit nicht genug. ich werkel an meinem ersten minibuch, da rufen Tabea und Michaela zur frühlings-mail-art 2017 auf mit... ja eben, mit minibüchern. ha, da musste ich mich einfach anmelden.

und wenn hier einer, dann will auch der andere. mein sohnemann. zwar nicht mit Rilke, sondern mit einem dino-gedicht (urheber mir unbekannt).





falls nun noch jemand lust auf mini-bücher bekommen hat, bei Tabea findet sich hier ein vielfältige linksammlung zu dem thema.

[mein beitrag zu Andreas eye-poetry # 02

Will Dir den Frühling zeigen, der hundert Wunder hat.
Der Frühling ist waldeigen und kommt nicht in die Stadt.
Nur die weit aus den kalten Gassen zu zweien gehn
und sich bei den Händen halten - dürfen ihn einmal sehn.

Rainer Maria Rilke]

שלום, سلام، und macht's gut.

Kommentare:

  1. so ein Kleinod!!! Herr Rilke hätte seine Freude daran gehabt

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wahrlich ein Kleinod! Umso kleiner, desto kostbarer scheint mir. Was für eine herrliche Illustration des Gedichtes. Wieder so eine geniale Idee! Und das Dinobüchlein ist sowieso der Hit. Mit Dinosauriern kenne ich mich aus, musste schon so manchen Dinostoff zuschneiden oder Dinosaurier applizieren. Wenn die Lockenmädchen aus den Staaten hierher fliegen, muss ich ihnen das Büchlein mal zeigen, es wird sie ebenso hellauf begeistern.
    Wie schön, dass Du die kreative Herausforderung angenommen hast. ich bin ja gespannt, ob dich das neue Thema auch anspricht. Bestimmt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Lockenmädchen auf Dinos stehen, dann könnte der Link ihnen gefallen http://madebyjoel.com/2013/11/dinosaur-music-video-paper-city.html Wir waren damals hin und weg. Nicht nur von dem Dino-Song sondern gleich von dem ganzen Blog. lg Maren

      Löschen
  3. Wunderschön ist das umgesetzt in Deinem Minibuch und die Variation Deine Sohnes ist hammerstark!
    Liebe Grüße
    aus dem Waldviertel
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich an. Wirklich ein Kleinod. Aber auch das Buch vom Sohn ist wunderbar.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie toll diese Büchlein geworden sind, das hat bestimmt Spaß gemacht trotz frickeliger Kleinstarbeit :)

    Überhaupt ist das ein tolles Projekt, das Andrea sich da ausgedacht hat, ich muss auch mal sehen, ob ich mich inspirieren lassen kann :)

    Ganz liebe Grüße,
    Hadassa

    AntwortenLöschen
  6. Das Dinobuch ist ganz zauberhaft!!!!!!!!!!! kompliment an den Sohnemann.Danke fürs Zeigen. Ich freue mich auf Deines!
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen